Hydroponische Pflanzenzucht – Was ist das und wie geht das eigentlich?
Pflanzen züchten ist einfach, nicht wahr? Ein bisschen Erde, Saatgut und Wasser und der Rest geschieht von selbst. Nach einiger Zeit zeigen sich erste Keimblätter und die Sprösslinge beginnen zu wachsen. Was vielleicht einfach klingt, ist aber in Wahrheit ein komplexer, ausgeklügelter Prozess, der auf ganz natürliche Art und Weise vonstattengeht. Wozu also der Aufwand, sich mit der Pflanzenzucht in Hydroponik-Systemen auseinanderzusetzen?
Wie jeder Prozess lässt sich auch das Wachstum von Pflanzen steuern und optimieren. Hat man einmal die Grundbedürfnisse der Pflanze verstanden, besteht die Möglichkeit, die einzelnen Faktoren mithilfe eines entsprechenden Systems möglichst nahe ans Optimum heranzuführen. Diese sind:
Ein Hydroponik-System verfolgt das Ziel, der Pflanze eben jene Faktoren in der benötigten Intensität zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung zu stellen. Ein großer Vorteil dabei ist, dass sich die Deckung der Bedürfnisse einer Pflanze weitestgehend automatisieren lässt. Somit spart sich der Züchter mit der nicht mehr notwendigen Durchführung wiederkehrender Aufgaben eine Menge Arbeit. Umgekehrt betrachtet wird der Faktor Mensch im Anzuchtprozess stark minimiert und die Pflanze erhält genauere Mengen sowie regelmäßige Gaben der notwendigen Lebensgrundlagen.
„Hydroponik ist die Züchtung von Pflanzen ohne Erde in Wasser und mit darin gelösten Nährstoffen“
Solche Systeme können in unterschiedlichsten Ausführungen konstruiert werden, wobei jede Bauform individuelle Vor- und Nachteile bietet. In diesem Projekt haben wir uns für ein vertikal angeordnetes Ebbe und Flut-System entschieden.
Die Realisierung der automatisierten Faktorenzuteilung geschieht in unserem Fall wie folgt:
Licht à Künstliche, exakt gesteuerte und an die Pflanze angepasste Beleuchtung mit LEDs
Wasser à Automatische Bewässerung, regelmäßiges Fluten der Pflanzenwurzeln im Substrat
Nährstoffe à Selbsttätige Dosierung eines geeigneten Flüssigdüngers durch ein Pumpensystem
CO2, O2 à Zufuhr von CO2 aus der Umgebungsluft und Abfuhr des produzierten Sauerstoffs mithilfe aktiver Belüftung der Kammer
In unserem Projekt konstruieren wir unseren hydroponischen Automaten von Grund auf selbst. Die ersten Schritte auf dem Weg zum funktionsfähigen Hydroponik-System sind bereits umgesetzt, unter dem Menüpunkt "Artikel" können Sie mehr darüber erfahren. Begleiten Sie uns auch weiterhin bei unserem Projekt und verfolgen Sie, wie unsere Vision Form annimmt und Wirklichkeit wird.
Quelle: Remias, Daniel: Kickoff-Präsentation FUP WS20 Hydroponik-System.