Wir stellen uns vor

Voller Tatendrang machten wir uns am Beginn des Wintersemesters 2020 an die Planung des Projektes, doch schon bald machte uns die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Projekt-Meetings waren nur mehr online möglich, ein persönliches Zusammentreffen mit dem gesamten Team konnte nicht mehr stattfinden. So mussten die Teams zunächst studiengangsintern an ihren Zielen weiterarbeiten und die Fortschritte wurden in regelmäßigen Online-Meetings besprochen. Diese Arbeitsweise erfordert besonders klare Kommunikation, damit alle Beteiligten stets am selben Stand sind und stellte unsere Projektleiterinnen Lisa Pickl und Franziska Zehetner vor große Herausforderungen. Trotz der erschwerenden Umstände kamen wir im theoretischen Teil unseres Projektes gut voran und konnten den Zeitplan zunächst einhalten.

 

Die Hoffnung auf baldige Besserung der Corona-Situation war leider bis zum Ende des Semesters vergeblich, weshalb die Arbeit weiterhin nur in Kleingruppen oder online stattfinden konnte. Dennoch machten wir gute Fortschritte: Das Basilikum im Anzuchtschrank gedieh prächtig, die Sensoren und die Steuerung konnten sich bei ersten Testläufen bewähren und die Grundkonstruktion des Prototypen konnte fertiggestellt werden. 

 

Da wir aufgrund der zeitlichen Einschränkung und durch die Corona Pandemie nicht das erwünschte Ziel erreichen konnten, wird das Projekt von Studierenden der FH Wels weitergeführt, mit dem Ziel einen funktionsfähigen Hydroponikautomat in der Mensa aufstellen zu können. 

Mehr Infos zum weiteren Weg des Hydroponik Projektes könnt ihr hier nachlesen. 

Mitwirkende der FH

FH-Prof. DI. Kurt Niel

FH-Prof. DI. Kurt Niel ist Mess- und Automatisierungstechniker mit dem Schwerpunkt in der industriellen Bildverarbeitung. Er studierte Elektrotechnik/Nachrichtentechnik an der TU Wien, war 13 Jahre in der Industrie zuständig für die Entwicklung von optischen Lösungen für die Stahlproduktion und seit 2002 an der FH Wels. 

 

 

Dr. rer. nat. Daniel Remias

Daniel Remias ist Pflanzenphysiologe und stammt aus Wels. Neben Lehre betreibt er an der FH OÖ Forschung an Mikroalgen und deren Inhaltsstoffen. In diesem Projekt betreut er die Studierenden in der Abstimmung technischer Aspekte mit dem Wohlergehen der Küchenkräuter. 

 

Studiengänge

Das erste Projektteam fand sich im Wintersemester 2020 zusammen und bestand aus elf motivierten Studierenden aus drei verschiedenen Studienrichtungen. Das Team wurde von Professor Kurt Niel und Dr. Daniel Remias angeleitet und unterstützt. Drei der Studierenden stammen vom Studiengang Automatisierungstechnik und befassten sich mit der technischen Ausstattung und Programmierung unseres Hydroponik-Systems. Fünf angehende Agrartechnologen kümmerten sich um die pflanzenbaulichen Aspekte sowie die Organisation und Budgetierung des Projekts. Drei Austauschstudenten befassten sich mit der Planung und mechanischen Konstruktion des Schrankes für unser System.

Weiterführung Sommersemester 2021

Um dem Ziel näher zu kommen, den Hydroponikautomaten "Herbie" aktiv in der Mensa nutzen zu können, haben wir ein Team aus dem aktuellen 4. Jahrgang der Agrartechnologie und -management Studiengangs zusammengestellt. In den folgenden Zeilen werden wir uns nun näher vorstellen um somit einen kleinen Überblick über uns zu geben. 

 

Ich, Johannes Wiesinger, darf unser Team leiten und sorge so für einen reibungslosen Ablauf bei der Optimierung und den letzten Handgriffen für unser "Herbie" Projekt. Im Namen meiner 3 Teamkollegen bedanke ich mich mich bei Herrn Remias, Herrn Niel und den Studierendes des letzten Semesters für alle Vorarbeiten, Messungen und Literaturrecherchen damit wir so bald wie möglich die selbst gezogenen Kräuter für alle Mensabesucher anbieten können. 

 

Aufgrund der aktuellen Pandemie Situation sind wir sehr dankbar dass das Projekt unter den vorgegebenen Bedingungen in Präsenz fortgeführt werden kann. Wir hoffen somit auf eine alsbaldige Inbetriebnahme des Automaten und viele positive Rückmeldungen der Lehrenden und Studierenden. 

Agrartechnologie und -management

Automatisierungstechnik

Internationale Studenten

Applied Energy Engineering

Civil Engineering

Mechanical Engineering