Wie alles begann...

Der Schritt-für-Schritt Werdegang unseres Projekts

 

Der Startschuss für unser Projekt fiel im Oktober 2020. Zum Einstieg konnte ein erstes Meeting am Campus stattfinden. Aber schon kurz darauf machte uns der zweite Corona-Lockdown einen Strich durch die Rechnung – doch trotz aller Widrigkeiten konnten wir unser Projekt fortführen. Zunächst theoretisch planend mittels Videokonferenzen, im weiteren Verlauf auch praktisch vor Ort – selbstverständlich in Kleingruppen und unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen. Die ersten Meilensteine haben wir also bereits hinter uns gelassen und freuen uns darauf, möglichst bald alle zusammen an der Umsetzung des Projektes weiterarbeiten zu können!

 

Unsere Meilensteine

Wir möchten dir in folgendem Abschnitt die Planung und die Struktur des Projektes erläutern.


Unser Projektplan wurde in drei Aufgabenbereiche eingeteilt. Jeder Gruppe wurden nach dem Startschuss des Projektes Aufgaben und Themenbereiche zugeteilt. Diese Aufgabenbereiche und Meilensteine jeder Gruppe möchten wir Ihnen in folgendem Abschnitt näher bringen. 


Technologie des Systems

Für dieses Thema sind die Studenten des Studiengangs Agrartechnologie und -management verantwortlich. 

Unter dem folgenden Link, können Sie sich die detaillierte Aufgabenstellung der Studenten ansehen

 

 

 

Automatisierung

Sensoren, Elektrizität, Steuerung, technische Verknüpfungen und viele weitere Themen obliegen den Studenten des Studiengangs Automatisierungstechnik. 

Sie finden die Aufgaben und interessante Artikel unter folgendem Link: 

 

 

 

Mechanik und Design

Die mechanischen Komponenten sowie das Design des Systems sind wichtige Punkte, die selbstverständlich auch bedacht werden müssen. 

Die internationalen Austauschstudenten haben sich dieser Aufgabe angenommen. 

Hier finden Sie weitere Informationen zu diesem Themenpunkt



Was ist ein Hydroponik System?

 

Das Hydroponik System

 

Pflanzen kultivieren ohne Erde? Geht das überhaupt? 

 

In diesem Artikel erklären wir, was genau man unter dem Begriff Hydroponik versteht und wie sich die Pflanzen in dem Kulturverfahren entwickeln.