· 

Unsere Meilensteine

Aller Anfang ist schwer. Das mussten auch wir Studenten zu Beginn unseres Projektes erfahren. Doch Planung ist das halbe Leben. Deswegen möchten wir euch in diesem Artikel über die anfänglichen Planungsentwürfe und Ideen, die wir hatten informieren. 

 

 


First Meet up

Nach dem ersten Kennenlernen am 06.10.2020 ist der Startschuss für das Projekt gefallen. Die Teamleader der einzelnen Studiengangs-Gruppen wurden ernannt und es wurde eine grobe Vorstellung für das Budget festgesetzt. 

Zusätzlich wurden zwei Kommunikationsleiter ernannt, die neben dem Zeitplan des Projektes auch als Ansprechpartner für alle Beteiligten gelten und den Überblick über die gesamten Tätigkeiten der einzelnen Gruppen haben. 

Kommunikationsleitung: Zehetner Franziska und Pickl Lisa 

Leitung AGR:  Neubacher Thomas

Leitung AT: Gillinger Florian

Leitung Internationale Studenten: Boris Ümarik. 

Idealerweise wurden alle zwei Wochen Besprechungen durchgeführt um in der ganzen Gruppe mit allen Beteiligten Personen den aktuellen Stand und die nächsten Schritte zu besprechen. Die Zeit zwischen den Meetings nutzten die einzelnen Teams für sich um die Aufgaben zu erledigen. 

Die Meilensteine der einzelnen Teams findet ihr hier 


Platz für das Hydroponik System

Ein wohl großer erster Schritt vom gesamten Team war die Fixierung des Platzes für das System. Am 15.10. hatten die Kommunikationsleiterinnen einen Termin mit dem Küchenpersonal der FH Mensa. Bei diesem ersten Gespräch wurde unsere Idee erstmals vorgestellt und die Pläne erläutert. 

Die vorgestellten Maße für das System mit 2m Breite, 2m Höhe und 0,50m Tiefe waren für den vorgesehenen Platz in der Mensa ideal.

Das System sollte natürlich so wenig Aufwand wie möglich für das Mensa Team haben, und trotzdem seinen Zweck der Basilikum Kultivierung erfüllen. Zusätzlich wurde der Wunsch geäußert, dass das Design des Systems passend mit den Farben in der Mensa sein sollte. 

 

Konzept und Design

In mehreren Online-Meetings wurde das Grundkonzept des Hydroponik Systems erarbeitet. Um ein ganzheitliches und vollständiges Konzept ausarbeiten zu können, haben wir uns praktischen Input von einem funktionierenden Hydroponik System eingeholt und einen Vortrag von einem renommierten Hydroponik Entwickler und Praktiker erfahren.

Komponentenliste und Budgetierung

Gleich nach Abschluss des Konzeptes wurde eine Komponentenliste erstellt und die geschätzten Kosten ermittelt. Die einzelnen Komponenten und die dazugehörigen Kosten wurden den Verantwortlichen vorgestellt und abgesegnet. Einem praktischen Start stand somit nichts mehr im Wege, die theoretischen Arbeiten waren abgeschlossen.

Vorziehen der Basilikumpflanzen

Um ein schnelles Gedeihen der Basilikumpflanzen im fertigen Hydroponik System gewährleisten zu können, wurden die Basilikumpflanzen in einem Gewächsschrank vorgezogen. In dem eigens zur Verfügung gestellten Schrank können die Feuchtigkeits- und Temperaturbedingungen reguliert werden, zusätzlich fördert ein spezielles Licht ein schnelles Wachstum im Schrank.

Bestellung der Komponenten und Zusammenbau

Nachdem alle Komponenten, selbst wenn auch mit Lieferverzug, dann angekommen waren, wurde mit dem Zusammenbau der Komponenten begonnen. Der Zusammenbau selbst stellte sich dann als tatsächlicher Meilenstein mit einigen Herausforderungen dar.  

Projektabschluss

Nach dem  Zusammenbau von Herbie und der fordernden ungewöhnlichen Entwicklungsphase ist der siebente und letzte Meilenstein der Projektabschluss mit einem Test-Durchlauf des Systems. Mit diesem Punkt ist unsere Aufgabe im Zuge dieses Projektes abgeschlossen und Herbie wird in die Hände der nächsten Studierenden für die Weiterführung gelegt.

Was wir uns für die Weiterführung wünschen, können Sie hier erfahren.