· 

Systemvariante Hydroponik

Ein Hydroponik-System versorgt eine Pflanze mit Wasser, Sauerstoff und Nährstoffen. Es gibt mehrere Varianten, um ein Hydroponik-System zu betreiben. Grundsätzlich benötigt jedes System einen Wasserbehälter, Düngerbehälter, eine Pflanzenwanne und ein Pflanzsubstrat. Im Gegensatz zu klassischen Kultivierungsmethoden wird keine Erde, sondern ein Pflanzsubstrat aus Steinwolle oder Kokosfasern verwendet. Aus Gründen der Nachhaltigkeit verwenden wir Kokosfasern. Nach einigen Überlegungen und Recherchen haben wir uns für das Ebbe- und Flutsystem entschieden. Dieses Variante ist ein aktives System, das heißt für den Wasser- und Nährstofftransport wird eine Pumpe benötigt, weil sich die beiden Behälter unter den Pflanzenwannen befinden.

 

Grundlegende Funktionsweise: Wie der Name schon sagt, spiegelt die Funktionsweise des Systems die Gezeiten Ebbe und Flut wider. Die Pflanzenwurzeln werden je nach Bedarf geflutet. Die Wanne, in der sich die im Substrat fixierten Pflanzen befinden, wird bis knapp unter die Oberkante geflutet und anschließend wieder in den Tank entleert. Während der Flut können das Substrat und die Pflanzen Nährstoffe und Wasser aufnehmen. Die Wiederholung der Fluten wird mit einen Timer gesteuert und den Bedürfnissen der jeweiligen Kultur angepasst.

 

Unser System wurde noch mit zahlreichen Features optimiert. Unser System hat nicht nur eine Pflanzenwanne, sondern gleich drei Wannen, wo jeweils ca. 15 Pflanzen wachsen können. Für den Wasser- und Nährstofftransport benötigen wir daher auch drei Pumpen. Zusätzlich haben wir noch sämtliche Sensoren für das Messen des pH-Wertes, EC-Wertes (Elektrische Leitfähigkeit), CO2, Temperatur und Luftfeuchtigkeit-Gehaltes integriert. Das ganze System wird über einen Mikrocomputer Raspberry Pi gesteuert. Schlägt ein Sensor Alarm, kann dadurch gleich gegengewirkt werden, um Schäden an den Pflanzen zu vermeiden. Durch die ständige Überwachung wird eine optimale Versorgung gewährleistet.

 

Wir haben uns für das Ebbe- und Flutsystem entschieden, weil es für uns das beste und logischste Prinzip in der Funktionsweise war. Im diesen System können verschiedenste Pflanzen gezüchtet werden. Es spielt keine Rolle, ob die Pflanze Wärme und Nässe liebt oder eher trockene Bedingungen bevorzugt. Das Ziel ist es nicht nur, eine spezielle Pflanze optimal versorgen zu können, sondern sich alle Optionen offen zu lassen, um auch andere Kräuter züchten zu können. Mit unserem System können wir jeder Pflanze die optimalen Bedingungen zur Verfügung stellen.

 

 

Quelle: Internetseite https://www.pflanzenfabrik.de/ebbe-und-flutsystem/, abgerufen am 10.02.2021